Aufschlüsselung bei Felgen & Reifen
Felgenbezeichnungen:
Beispiel: 5,5J x 14 H2
5,5 |
Maulweite der Felge in Zoll |
J |
Kennbuchstabe für Höhe und Kontur der Felge |
x |
Kennzeichen für einteilige Tiefbettfelge |
14 |
Felgen-Durchmesser in Zoll |
H2 |
Felgenprofil an Außen/Innenseite mit Hump-Schulter |
ET49 |
Einpreßtiefe 49 mm |
Reifenbezeichnungen:
Beispiel: 195/55 R15 84 H
195 | Reifen-Nennbreite in mm |
55 | Höhen/Breiten-Verhältnis in % (Höhe des Querschnitt beträgt (hier) 55% der Reifenbreite) |
R | Radial-Bauart (Gürtelreifen) |
15 | Felgendurchmesser in Zoll |
84 | Tragfähigkeits-Index (Load) |
H | Geschwindigkeits-Index (Speed) |
Speed- und Load-Index:
max. zul. Geschwindigkeit
|
max. zul. Tragfähigkeit
|
DOT-Nummer
Die DOT (Departement of Transportation)-Nummer ist eine auf Reifen befindliche Ziffernfolge,
die das Herstellungsdatum und somit das Alter des Reifens verrät.
Beispiel:
3507 --> 35.te Woche 2007 (also etwa Ende August)
Bei Reifen, die in den 90ern produziert wurden, ist ein Dreieck vor der Nummer zu finden.
wollen wir hoffen, daß es davon nicht mehr allzuviele gibt, denn:
Reifen sollten nicht älter 10 Jahre sein
dies hängt mit der Aushärtung der Gummimischung und dem damit Eintretenden Gripverlust zusammen,
die in den Jahren mit der UV-Strahkung eintritt.
Experten raten sogar, bereits Reifen die 6 Jahre alt sind zu entsorgen.
(Meinen Erfahrungen nach werden Reifen ab 4 Jahren in Rente geschickt.)
Reifenprofil:
Bei Neureifen beträgt die Profiltiefe etwa 8-9 mm.
Gesetzl. vorschrieben sind mindestens 1,6 mm.
Die Empfehlungen hinsichtlich Traktion und Sicherheit gehen aber eindeutig auf maximal 4mm Profiltiefe,
da ab diesem Wert, insbesondere bei Winterreifen, bereits eine deutliche Verschlechterung der Traktion eintritt.
Winterreifen:
Winterreifen sind u.a. an der Bezeichnung M+S (Matsch & Schnee) zu erkennen.
Vorsicht: auch Ganzjahresreifen tragen diese Bezeichnung, sind aber keineswegs 'vollwertige' Winterreifen.
Um wirklich sicherzugehen, daß man Winterreifen hat, sollte manauf der Reifenflanke nach einem Schneeflockensymbol suchen.
Ein Ganzjahresreifen stellt immer einen Kompromiß zwischen Sommer- und Winterreifen dar
und kann demnach nie das Potential eines reinen Sommer- oder Winterreifen erreichen.
Er lohnt sich daher eher für Leute, die eine relativ geringe Laufleistung im Jahr haben.
Billigreifen & Runderneuerte:
Zugegeben, es verleitet etwas die sehr günstigen Reifen zu kaufen.
Doch nicht selten hat man bei diesen Reifen das Problem, das insbesondere bei Nässe ein
deutliches Defizit des Grips gegenüber 'Markenprodukten' auftritt.
Ich selbst habe leider auch damit Erfahrungen, da an meinem Übergangscaravan vom Verkäufer zuvor eben
solche Billigreifen aufgezogen wurde, und ich kann euch sagen.. Regen macht keinen Spaß.
Ich persönlich kann daher nur warnen und davon abraten, solche Reifen zu kaufen.
Es hat schließlich seinen Grund, warum die so billig gegenüber den Konkurrenzprodukten sind.
Bei Runderneurten Reifen kann ein ähnliches Problem auftreten.
bzw. hier kann man das Problem haben, daß der Reifen aus seinem ersten Leben immernoch
Folgeschäden hat, die sich mit der Zeit im runderneurten Leben ausbreiten.
Es sind bereits etliche Unfälle passiert, die aufgrund von Runderneuerten Reifen geschehen sind.
Auch hier kann ich persönlich nur von abraten.
Kauft euch Reifen, die qualitativ einen gewissen Stand haben.
Nicht nur wegen eurer eigenen Sicherheit, auch wegen der Sicherheit dritter.
Das sollte euch der Aufpreis wert sein.
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